Heiligendamm als ältestes Seebad an der Ostseeküste war schon vor über 100 Jahren mondäner Treffpunkt des europäischen Adels und des Großbürgertums. Im Jahr 2007 wird das Seebad Gastgeber des G 8-Gipfels sein. Dies wurde Anfang Januar 2005 durch Presseberichte bekannt.

Strand Heiligendamm

Strand Heiligendamm - Gutteck

Grand Hotel Heiligendamm

Grand Hotel Heiligendamm

Nachdem Heiligendamm viele Jahre lang einem traurigen Verfall preisgegeben war, erstrahlt das Ensemble einmaliger klassizistischer Bauten seit 2002 wieder im alten Glanz. Das Highlight bildet das „Grand Hotel Heiligendamm“ mit einem Standard der Luxusklasse. In Heiligendamm ist außerdem die Median-Rehabilitationsklinik ansässig. Im Ort hält die historische Eisenbahn „Molli“ und ein Besuch der ältesten Pferderennbahn Europas lohnt sich besonders zu den Bad Doberaner Renntagen.